meditation geist mensch 250pratyayasya para-citta-jñānam
न च तत्सालम्बनं तस्याविषयीभूतत्वात्

Kann ein fortgeschrittener Yogi die Gedanken anderer Menschen lesen? Patanjali sagt: ja, und zwar wenn ein Yogi Samyama auf den Geist eines Anderen ausübt. Worauf soll man sich dabei konkret konzentrieren?

Inhalt: Yogasutra Kapitel 3, Vers Sutra 19

1. Bedeutung und Übersetzung des verwendeten Sanskrits

Hier sind zunächst die Übersetzungsmöglichkeiten für die einzelnen Wörter, damit du die Übersetzung selbst für ein besseres Verständnis anpassen kannst:

  • Pratyayasya, pratyaya (Sanskrit: प्रत्यय pratyaya m.) = Vorstellung, Begriff; Erfahrung, Erkenntnis; Überzeugung, Meinung, Glaube; Gewissheit; des Inhalts des Verstandes; Geistesinhalt; Gedanke; Eindrücke, Inhalt des Geistes, Trübungen des Citta; tiefe/ungefärbte Eindrücke; Motivation;
  • Para = eines anderen; weiter; höher hinaus;
  • Citta = Verstand; Geist; Bewusstsein;
  • Jnana, jñāna, jnânam = Wissen; Verständnis; Erkenntnis;

2. Übersetzungsvarianten und -hinweise (Quellen)

Hervorhebungen weisen auf Besonderheiten der jeweiligen Übersetzung hin. Übertragungen aus dem Englischen sind Eigenübersetzungen.

  • Roots: „[Durch direkte Erfahrung] der Erkenntnis entsteht [Kenntnis] der Gedanken anderer.”
  • Sukadev: „Durch samyama auf die Gedanken eines anderen ...“
  • Deshpande/Bäumer: „… auf die Erfahrung hin, so erlangt man Wissen von den Gedanken anderer.“
  • Dr. R. Steiner: „Durch Meditation auf die Gedanken eines anderen ...“
  • Coster: „-“
  • Feuerstein: „Aus … Wahrnehmung der Vorstellungen einer anderen Person …“
  • R. Palm: „… [aus der Vergegenwärtigung] der Vorstellung entsteht …“
  • R. Sriram: „Samyama … in die Eindrücke, die durch ungefärbte Wahrnehmung entstehen …“
  • Govindan: „… [durch intuitive Wahrnehmung] der Motivation … dessen Gedanken zu lesen. “
  • Iyengar: „… die Gedanken anderer zu verstehen.“
  • Chip Hartranft: „Wenn man sich mit vollkommener Disziplin auf die Wahrnehmungen eines anderen konzentriert, erhält man Einblick in das Bewusstsein dieser Person.“
  • R. Skuban: „Durch die Ausrichtung auf das Denken anderer Menschen ….“
  • T.K.V. Desikachar: „Wenn wir in der Meditation die Veränderungen in unserem eigenen Geist und die daraus resultierenden Folgen erforschen und verstehen …“
  • G. Pradīpaka: „Wissen (jñānam) über den Geist (citta) der anderen (para) wird durch das Üben von Saṁyama auf die Begriffe [englisch: notions] (pratyayasya) erreicht.“
  • 12koerbe.de: „... fremden Bewusstseins Erkenntnis“
  • Hariharananda Aranya: „(Durch das Üben von Samyama) auf Vorstellungen, wird das Wissen über andere Geister entwickelt.“
  • I. K. Taimni: „(Durch direkte Wahrnehmung durch Samyama) des Bildes, das den Geist besetzt, Wissen über den Geist anderer.“
  • Vyasa Houston: „(Durch direkte Wahrnehmung) eines Pratyaya - Wissen über das Citta eines anderen.“
  • Barbara Miller: „Durch direkte Wahrnehmung des kognitiven Prozesses hat man Wissen über die Gedanken anderer.“
  • Swami Satchidananda: „Durch Samyama auf die Unterscheidungsmerkmale der Körper anderer erlangt man Wissen über deren geistige Bilder.“
  • Swami Prabhavananda: „Indem man Samyama auf die Unterscheidungsmerkmale des Körpers eines anderen macht, erlangt man Wissen über die Natur seines Geistes.“
  • Swami Vivekananda: „Indem man Samyama auf die Zeichen im Körper eines anderen macht, erlangt man Wissen über die Beschaffenheit seines Geistes.“
  • Wim van den Dungen (buddhistischer Kommentar zum Yogasutra): „Durch die Gedanken eines anderen, Wissen über sein Bewusstsein.“
  • Eliade (Seite 95): „Durch Samyama über die Begriffe - praktyaya (Sanskrit: प्रत्यय pratyaya m.) Vorstellung, Begriff; Erfahrung, Erkenntnis; Überzeugung, Meinung, Glaube; Gewissheit; pratyaya = Eindrücke, Inhalt des Geistes, Trübungen des Citta. Gemeint sind Eindrücke im Citta durch Vritti. - erkennt der Yogin die inneren Zustände des Menschen.”
  • Rainbowbody: „Samyama über den Inhalt des Geistes (pratyaya) liefert Wissen (jnanam) über das transpersonale, universelle, nicht-duale, unendliche Bewusstsein (para-citta), das, wenn darauf zugegriffen wird, Wissen über alle Geister liefert.”
Zu den Quellen

Buchbesprechungen, Erläuterungen zur Auswahl der Übersetzungsvarianten und allgemeine Hinweise zur Sutraübersetzung findest du im zugehörigen Artikel. Hier nun die Kurzauflistung:

Bücher

Internetseiten

Dein Übersetzungsvorschlag

Du findest die bisherigen LeserInnen-Übersetzungen und -Ergänzungen unten.

Hast du einen eigenen Übersetzungsvorschlag?

Wie würdest du diese Sutra übersetzen? Manchmal ergeben schon kleine Wortveränderungen ganz neue Aspekte. Trau dich ... :-)

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

3. Einordnung dieser Sutra im Yogasutra

Samyama ist die Schlüsselübung im dritten Kapitel des Yogasutra zum Erreichen der geistigen Kräfte. In den Sutras III-1 bis III-7 erläutert Patanjali zunächst, was Samyama ist: die Kombination aus Dharana (Konzentration), Dhyana (Meditation) und Samadhi (Überbewusstsein). In Sutra III-8 erläutert Patanjali, dass der Yogi zur Erlangung der Erleuchtung über Samyama hinausgehen muss.

In den Sutras III-9 bis III-15 erläutert Patanjali, welche Wandlung der Geist (Chitta) vollziehen muss, um Samyama bis zur Perfektion ausüben zu können. Aufeinander aufbauend sind das die Stadien Nirodha-Parinama (Wandel durch Sammlung, einfache Konzentration), Samadhi-Parinama (Wandlung durch länger andauernde Konzentration) und Ekagrata-Parinama (Wandel/Transformation durch vollkommene Versenkung auf einen Punkt/ein Thema). Der notwendige Wandel des Geistes erfolgt nach und nach, ist keine sprunghafte Entwicklung.

In den Sutras III-16 bis III-49 macht Patanjali eine ganze Reihe von Vorschlägen, worauf man Samyama lenken könnte und welche Folgen (Siddhis) sich jeweils daraus ergeben.

In dieser Sutra

Besondere Kräfte (Siddhis) mit Samyama erlangen

Besondere Kräfte (Siddhis) mit Samyama erlangen

Patanjalis Anleitungen zur Erlangung der Siddhis lauten generell, dass der Praktizierende Samyama gezielt auf ein Meditationsobjekt anwendet. Samyama ist die Verbindung aus anhaltender Konzentration, Meditation und schlussendlich Samadhi (Überbewusstsein) auf ein Objekt der Meditation. Skuban sieht den Vorgang von Samyama als “mentales Eindringen in ein Objekt, das den Übenden schließlich zu den feinstofflichsten Bereichen des Seins führt.” Dadurch werden die drei Eigenschaften (siehe Sutra III-13) eines Objektes voll erkannt. So wird das Objekt voll verstanden und über die Gunas auch beherrschbar. Alle Objekte sind nämlich laut Yogalehre Erscheinungsformen der drei Gunas, auch das Bewusstsein des Menschen. Der Yogi diszipliniert sein Bewusstsein und kann über bzw. in Samyama die Gunas auch außerhalb seines Bewusstseins beeinflussen oder verändern. So erklären sich gemäß Yogalehre die Siddhis. 

Vibhutis, der andere Name für die Siddhis, bedeutet wörtlich weg (vi) von den Elementen (bhutas) und steht damit laut einiger Kommentatoren auch für die Abwendung von der Identifikation mit den materiellen Grundlagen unseres Lebens, yogisch: Prakriti. Hin zur Erkenntnis unserer wahren Natur: Purusha.

Die Sutras III-16 bis III-49  nennen die Objekte, auf die ein Yogi seine Samyama-Konzentration legen sollte, um besondere Kräfte zu entfalten. Iyengar betont jedoch, dass diese Siddhis sich erst bei weit fortgeschrittenen Yoga-SchülerInnen zeigen.

Was ist Samyama?

Was ist Samyama?

Samyama besteht aus drei Stufen: Dharana (Konzentration), Dhyana (Meditation) und Samadhi (Überbewusstsein). Nur die erste Stufe von Samyama, die Konzentration auf ein Objekt, lässt sich willentlich steuern. Die darauf aufbauenden Geisteszustände Dhyana (Meditation) und Samadhi (Überbewusstsein) müssen sich laut der meisten Kommentatoren des Yogasutras von alleine einstellen und werden durch lang anhaltende Konzentration und Beseitigung der Geisteshindernisse erlangt. Feuerstein bezeichnet Samyama als 'Bündelung' von Konzentration, Meditation und Samadhi. Du findest Samyama ausführlicher in den ersten Sutras des dritten Kapitels des Yogasutra hier auf yoga-welten.de besprochen. Siehe vor allem:

Yoga Sutra III-4: Die drei (Dhahrana, Dhyana, Samadhi) zusammen auf ein Objekt oder einen Ort angewendet wird Samyama genannt

Zur Sutra

Yoga Sutra III-5: Aus der Meisterung von Samyama entsteht vollkommenes Wissen über das Wahrgenommene

Zur Sutra

Yoga Sutra III-6: Der Fortschritt im Samyama erfolgt in Stufen

Zur Sutra

Voraussetzungen und Umgang mit den Siddhis

Empfehlungen zu Voraussetzungen und zum Umgang mit den Siddhis

Viele Kommentatoren empfehlen, mit den Siddhis sehr bewusst umzugehen. Folgendes wird oft geraten:

Wer sich den Siddhis zuwendet, sollte die Yamas und Niyamas in seinem Leben verwirklicht haben. Diese sind:

Die Yamas – Selbstkontrolle

  • Ahimsa – Gewaltlosigkeit
  • Satya – Wahrhaftigkeit
  • Asteya – Nicht-Stehlen
  • Brahmacharya – Wandel in Brahma / Selbstbeherrschung / Enthaltsamkeit
  • Aparigraha – Nicht-Greifen, Verzicht auf Gier

Niyamas – Verhaltensregeln

  • Saucha – Reinheit
  • Santosha – Zufriedenheit
  • Tapas – Selbstzucht
  • Svadhyaya – Selbststudium (Studium)
  • Ishvarapranidhana – Verehrung des Göttlichen

Siehe dazu die Erläuterungen in "Yamas und Niyamas im täglichen Leben".

Siddhis sollten nicht zum Vergnügen, zur Selbsterhöhung oder anderen ungünstigen, egoistischen Zielen angewendet werden. Vielmehr zeigen die Siddhis (so Iyengar und andere), dass die Yogapraxis “richtig angelegt” sei.

Selbstverständlich sollte man Siddhis auch nicht dazu nutzen, um jemand anderen damit zu schaden.

Stattdessen wird eher ein “Nicht-Beachten” der Siddhis angeraten, wenn diese sich denn zeigen sollten. Iyengar schreibt, (S. 244), die Übungen bei Auftreten der Siddhis mit Glauben und Begeisterung weiterzuentwickeln, die Siddhis aber mit völligem Gleichmut zu betrachten.

Dem Yogi wird also geraten, sich nicht auf die Siddhis einzulassen, sich nicht von ihnen “mitreissen zu lassen”, um sie nicht für eigenen selbstsüchtige Bedürfnisse zu verwenden, woraus späteres Leiden folgen würde. Stattdessen solle er/sie weiter auf dem Pfad der Befreiung zu wandeln und die Siddhis eher als Prüfung ansehen, ob man nicht doch noch - trotz fortgeschrittener yogischer Entwicklung - den Verlockungen der Dualität und des Ego-Daseins nachgibt.

Swami Sivananda sagt über Siddhis:

„Yoga ist nicht dazu da, Siddhis, Kräfte, zu erlangen. Wenn ein Yogaschüler die Versuchung verspürt, Siddhis zu erlangen, wird sein weiterer Fortschritt ernsthaft verzögert. Er hat den Weg verloren. Ein Yogi, der darauf konzentriert ist, höchsten Samadhi zu erreichen, muss Siddhis zurückweisen, wo auch immer sie auftauchen. Siddhis sind Einladungen von Devatas. Nur wenn man diese Siddhis zurückweisen kann, kann man Erfolg im Yoga erlangen.“

4. Siddhi: Gedanken lesen

Aus den Worten Patanjalis wird nicht exakt deutlich, wie wir uns dieses Siddhi vorstellen sollen. Geht es “nur” darum, dass wir uns mittels Samyama auf den Geist eines anderen Menschen eine grobe Vorstellung von dessen geistiger Verfassung machen können? Oder um die Fähigkeit, aus den Vorstellungen eines anderen auf Inhalte in dessen Bewusstsein zu schließen? Oder geht dieses Siddhi soweit, dass wir direkt Gedanken wahrnehmen können? Der Begriff Pratyayasya lässt hier Spielraum für Interpretation.

Iyengar schreibt: “Der Yogi, der Herr seines eigenen inneren Sinns und Bewusstseins geworden ist, wird hellsichtig, so dass er auch die Gedanken anderer lesen kann.” Ähnlich äußert sich Govindan (S. 120): “Der erfahrene yogin ist in der Lage, die Gedanken eines anderen Menschen zu lesen, indem er samyama praktiziert und die Wahrnehmung der Gedanken des anderen zurückverfolgt bis zu ihrem Ursprung.”

Manche Kommentatoren deuten diese Sutra so, dass der Yogi nur die Gefühle des Gegenübers spürt, nicht dessen konkreten Gedanken sieht.

Vyasa erklärt (laut Palm S. 155), dass man bei einem anderen Menschen die Vorstellung der Verliebtheit, also die Emotion, erkennen kann, aber nicht deren Ursache (das Objekt).

Möchtest du bis hierhin etwas ergänzen oder korrigieren?

Möchtest du bis hierhin etwas zum Gesagten ergänzen oder etwas korrigieren?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

meditation geist unter mensch 1000

5. Wie soll ich genau vorgehen, um dieses Siddhi zu erlangen?

Auch hier ist Samyama (die Kombination aus Dharana - Konzentration, Dyana - Meditation - und Samadhi - Überbewusstsein) auf ein Objekt der innerlichen Sammlung (hier ist dieses Meditationsobjekt der Geist eines anderen Menschen) der Weg zum Ausüben des Siddhis.

Üblicherweise gelingt tiefe Versenkung bei voller Bewusstheit am besten mit tiefer Meditation. Es soll auch mit Yoga Nidra funktionieren, wenn du die darin enthaltenen Schritte mit Konzentration ohne einzuschlafen durchführen kannst. Zu beiden Techniken findest du Anleitung (& Downloads) auf Yoga-Welten.de: 

Beitrag: Yoga Nidra

Yoga Nidra | Anleitung, MP3, Text und Variationen

Willkommen zu der Entspannungstechnik des Yogas: Yoga Nidra. Die yogische Tiefenentspannung, auch "yogischer Schlaf" genannt, ist eine Tiefenentspannungsübung der tantrischen Yoga-Lehre. Ihr Ursprung liegt in weit entfernten Zeiten.

Yoga Nidra führt in tiefe Entspannungszustände, die mit einiger Übung bei vollem Bewusstsein erfahren werden können. Zusätzlich besteht über einen sogenannten Sankalpa die Möglichkeit, Persönlichkeitsentwicklung tief ins Unbewusste einzuprägen.

Hier findest du Yoga Nidra erläutert und dazu eine einfache Anleitung, einen Gratis-MP3-Download, den Text zum Ausdrucken und viele Varianten für fortgeschrittenes Üben, auch als Videos.

Hier weiterlesen

Beitrag: Meditation lernen

meditation lernen berge 1 564

Meditation lernen – die grundlegende Anleitung aus dem Buddhismus

Der Begriff Meditation hat viele Facetten. Das Spektrum reicht vom Nachsinnen über ein Thema (vornehmliche Betrachtungsweise der Philosophen) bis zur völligen Gedankenstille. Im Folgenden findest du eine konkrete Anleitung der Schritte, welcher der Buddha himself seinen Schülern zum Lernen einer tiefen Meditation gegeben hat. Sicherlich nicht die schlechteste Herangehensweise, wenn du persönliche Entwicklung oder gar Erleuchtung zum Ziel deiner Meditationsreise auserkoren hast.

Am Ende findest du eine Merkkarte zum Ausdruck – z. B. für das Portemonnaie.

Hier weiterlesen

Feuerstein (S. 374): “Der normale Wahrnehmungsprozess wird durch die Sinne vermittelt. Doch der Yoga kennt eine direkte, unvermittelte Wahrnehmung.” Diese erfolge, wenn das yogisch disziplinierte Bewusstsein mit einem Objekt identifiziert.

Deshpande/Bäumer: “Sutra 19 besagt, dass der Yogi, der seine >Sammlung< (samyama) auf eine Erfahrung richtet, die er von anderen Menschen entweder durch das, was sie sagen, tun, oder wie sie aussehen, gewinnt, ein Wissen von dem erlangt, was in ihren Gedanken ist.”

Manche Kommentatoren sagen, dass zur vollen Erfahrung eines Siddhis alle drei Stufen von Samyama ausgeführt werden müssen, auch Samadhi. Doch auch wenn der Geist des Übenden nur Dharana und Dhyana mit dem Meditationsobjekt übe, würde man “Wirkungen” erzielen.

Iyengar ergänzt, dass die Siddhis erst wirken, wenn der Yogi ein reines Bewusstsein erlangt habe, so dass er klar und unmittelbar erfassen kann, was in ihm und in anderen vor sich geht.

Rainbowbody: “Auf einer elementaren Ebene beginnt dies damit, dass man einfach Selbsterforschung und Achtsamkeit praktiziert, indem man innerlich den Inhalt des eigenen Geistes erforscht, was der Denker gerade denkt, auf welchem Objekt der Geist ruht, was die Natur des Geistes und die Natur der Phänomene ist. Wenn also der Geist den Geist erforscht, der Beobachter die geistigen Prozesse beobachtet, wird ein Mini-Samadhi erreicht, sobald Achtsamkeit etabliert ist.“

Möchtest du bis hierhin etwas ergänzen oder korrigieren?

Möchtest du bis hierhin etwas zum Gesagten ergänzen oder etwas korrigieren?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

meditation auf see 1000

5.1. Pratyayasya: Worauf genau konzentrieren?

Patanjali nutzt den Begriff “pratyaya” für das Objekt der Konzentration. Hierfür gibt es viele Nuancen in der Übersetzung. Eine Auswahl:

  • Vorstellung
  • Erfahrung
  • Erkenntnis
  • Überzeugung
  • Meinung
  • Glaube
  • Gewissheit
  • des Inhalts des Verstandes
  • Geistesinhalt
  • Gedanke;
  • Eindrücke
  • Inhalt des Geistes
  • Trübungen des Citta.

Eliade: Gemeint sind Eindrücke im Citta durch Vritti – hiermit erkennt der Yogin die inneren Zustände des Menschen.

Erläuterungen von Eliade zum Vorgang

Durch Samyama über die Geistesinhalte eines anderen gewahrt der Yogin die „ganze unendliche Reihe der psychomentalen Zustände anderer Menschen“. Sobald er einen dieser Pratyayas - einen “Begriff”, wie Eliade sagt - von innen meistert, sähe der Yogin „wie auf einem Schirm alle Bewusstseinszustände, welche dieser Begriff in der Seele der anderen Menschen zu wecken vermag.“ Er sieht auch die äußeren Umstände, die durch den „Begriff“ hervorgerufen werden, erkennt das Schicksal hinter dem Geistesbegriff.

5.2. Umfrage zum Vorgehen

Hast du schon Erfahrungen mit dieser Technik bzw. diesem Vorgehen?

Kannst du Tipps geben, wie du es genau gemacht hast?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

meditation zwei geister natur 1000

5.3. Was erkennt man?

Sukdadev: “Mit anderen Worten, wenn wir jemanden besser verstehen wollen, können wir versuchen, uns auf seinen Geist zu konzentrieren. Wir versuchen, seine geistigen Vorstellungen zu erspüren und zu erfühlen.“

Eliase (Seite 95): “Allerdings erhält man keine Kenntnis von den Objekten, welche die inneren Zustände hervorgebracht haben, da diese nicht zum Denken des Yogin in Verbindung stehen. Man erkenne z.B. das Gefühl Liebe, aber nicht den Gegenstand der Liebe. (laut Kommentar Vyasas).” Siehe dazu auch unten und die nächste Sutra III-20.

6. Wozu dieses Siddhi noch dienen kann

Man könne laut Sukadev diese Siddhi exzellent nutzen, um Mitgefühl zu entwickeln. Um andere (besser) zu verstehen. Um nach einem Streit wieder zurück zur Liebe zu finden. Er verweist auf Sivanandas Ausspruch:

„Liebe zu Gott und zu seinen Mitmenschen sind die Essenz aller spirituellen Traditionen. Liebe Gott über alle Maßen und deinen Nächsten wie dich selbst.”

Man kann sich diesem Siddhi auch einfach darüber annähern, dass wir mit anderen Menschen sprechen. Sie über ihre Motive, Wünsche, Zweifel, Hoffnungen, bisherigen Erlebnisse usw. befragen.

Oder eine gewisse zeitlang die Welt durch die Augen des/der anderen betrachten. Ich schreibe diese Zeilen im Herbst 2023, als Hamas und Israel heftige Kämpfe ausfechten. Um ein Verständnis für die unterschiedlichen Vorstellungen in dem Konflikt zu bekommen, hilft es, sich jeweils ganz auf die Sichtweise der unterschiedlichen Akteure (es gibt in wohl jedem größeren Konflikt eine Reihe davon, mehr als zwei auf jeden Fall) einzulassen. So hat man die Chance, die jeweiliger Sichtweise nachzuvollziehen und kann am Ende ausgewogener darüber urteilen. Das macht es aber nicht unbedingt einfacher - einfacher ist es vermutlich, sich einfach eine Sichtweise zu eigen zu machen und dann nur für diese und gegen alles andere zu sein.

Auch im beruflichen Kontext kann es nützlich sein, sich immer mal wieder in die Sicht des Kunden hineinzubegeben. Und natürlich in einer Partnerschaft.

Govindan mahnt (S. 120) jedoch: “Ehe wir jedoch nicht unser eigenes Unterbewusstsein gereinigt haben, ist es nicht ratsam, uns auf andere zu konzentrieren oder zu versuchen, ihre Gedanken zu lesen, denn das könnte lediglich unsere eigenen negativen Tendenzen wie Gier, Lust oder das Streben nach Macht und Manipulation, verstärken.” Im Allgemeinen, so Govindan, lohnen die meisten Gedanken auch nicht, “gelesen” zu werden :-).

Möchtest du bis hierhin etwas ergänzen oder korrigieren?

Möchtest du bis hierhin etwas zum Gesagten ergänzen oder etwas korrigieren?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

7. Kommentar von Vyasa zu Sutra 3.19

Erläuterungen zu Vyasa

Vyasa war ein indischer Philosoph des 5. bzw. 6. Jahrhunderts nach Christi, der den ältesten überlieferten Kommentar zum Yogasutra des Patanjali schrieb. Der Text wird Yogabhashya (wörtlich "Kommentar (Bhashya) zur Yogaphilosophie") genannt und um 600 nach Christi datiert. Vyasas Kommentare zu den Sutras sind oftmals recht kurz.
Dieses Yogabhashya wurde im 8./9. Jh. von Shankara (788–820 n. Chr, indischer Gelehrter, Vedanta-Philosoph, Begründer der Advaitavedānta-Tradition) kommentiert. Sein Kommentar nennt sich Yogabhashyavivarana, Vivarana ist ein Unterkommentar. Auch Vachaspati Mishra hat einen frühen, berühmten Kommentar zum Yogasutra geschrieben. (Meine Quellen für diese Kommentare waren unterschiedliche Bücher und Webseiten, zum Beispiel Legget (siehe Literatur) und wisdomlib.org/hinduism/book/yoga-sutras-with-commentaries/). Ich gebe hier diese Kommentare in für mich relevanten Auszügen in Worten wieder, die für mich den Sinn in heutigen Worten am besten wiedergeben. Dies ist explizit kein Bemühen, die Originalkommentare wortgetreu wiederzugeben. Fehlinterpretationen sind natürlich in meiner Verantwortung.

Du siehst etwas anders, hast einen Fehler gefunden oder möchtest etwas ergänzen? Bitte schreibe dies unten bei "Ergänzungen von dir".

Die Kommentare von Vyasa, Mishra und Shankara sind oft wörtlich übersetzt worden, zum Beispiel bei den oben angegebenen Quellen.

Vyasa schreibt zu III-19 und III-20: „Durch Saṃyama über die Begriffe und damit durch die Erlangung der direkten Erkenntnis der Begriffe, kommt die Erkenntnis anderer Geister. Aber nicht von seinem Objekt, denn das ist nicht das direkte Objekt des Yogī-Geistes. Er kennt die geistige Emotion der Liebe, aber er kennt nicht das Objekt der Liebe. Denn das, was das Objekt des Geistes des anderen war, war nicht das Objekt des Geistes des Yogī. Es ist nur der Geisteszustand des anderen, der Gegenstand des Saṃyama des Yogis war.”

Roots übersetzt (Auszug) Vyasa wie folgt: “Durch Konzentration auf das Erkennen, d. H. durch direkte Erfahrung des Erkennens, entsteht das Wissen über die Gedanken anderer.“

 

 

8. Übungsvorschlag zu Sutra III-19

Konzentriere dich ganz auf die Äußerungen und Handlungen eines Mitmenschen. Ahnst du dadurch den Inhalt ihrer/seiner Gedanken?

Meine Erkenntnisse/Erfahrungen bei/mit dieser Übung

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

 

9. Siehe auch folgende Sutras

Yoga Sutra II-20: Der sehende ist reines Bewusstsein; doch er sieht [die Welt] durch den [täuschungsanfälligen] Geist

Zur Sutra


Yoga Sutra III-36: Äußeres Vergnügen beruht auf fehlender Unterscheidung zwischen wahrem Selbst und Intellekt. Samyama auf die Interessen des wahren Selbstes führt zum Erkennen des wahren Selbstes

Zur Sutra


10. Ergänzungen und Fragen von dir

Ist etwas unklar geblieben? Kannst du etwas ergänzen oder korrigieren?

Der Stoff der Sutras ist für uns heutige Menschen nicht leicht zu verstehen. Ist im obigen Text irgendetwas nicht ganz klar geworden? Oder kannst du etwas verdeutlichen oder berichtigen? Eine eigene Erfahrung schildern ... Vielen Dank vorab für jeden entsprechenden Hinweis oder eine Anregung:

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

11. Videos zu Sutra III-19

Telepathie und Einfühlungsvermögen entwickeln – Kommentar von Sukadev zu Yoga Sutra - Kap. 3, Vers 19 und 20

Länge: 7 Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

Morgenansprache Yoga Sutra 3.19

Andere verstehen durch tiefe Einstimmung: Morgenansprache von Sukadev zu Yoga Sutra 3.19

Länge: 4 Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

Anvita Dixit zu Sutra III-19

Länge: 8 Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

Video von Ahnand Krishna zur Sutra

Kräfte von Samyama: Asha Nayaswami zu Sutra 3:19-25

Länge: 74 Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

12. Beliebt & gut bewertet: Bücher zum Yogasutra


-Anzeige-
Patanjalis Yogasutra: Der Königsweg zu einem weisen Leben*
Von Ralph Skuban. Sehr hochwertig, viele kluge Gedanken. | Bei Amazon 🔎


-Anzeige-
Die Yogaweisheit des Patanjali für Menschen von heute*
Von Sukade Bretz. Fundierte Kommentierung mit vielen Praxis- und Alltagsauslegungen. | Bei Amazon 🔎


-Anzeige-
Yogasutra für Einsteiger: Entdecke die Seele des Yogas*
Von Mira Blumenberg. Momentan sehr beliebt auf Amazon, leicht geschrieben. | Bei Amazon 🔎

12.1. Alte Schriften auf Yoga-Welten.de

alte yoga schriften 250

➔ Zu allen alten Schriften auf Yoga-Welten.de

Weitere oft aufgerufene alte Schriften

Geschrieben von

Peter Bödeker
Peter Bödeker

Peter hat Volkswirtschaftslehre studiert und arbeitet seit seinem Berufseinstieg im Bereich Internet und Publizistik. Nach seiner Tätigkeit im Agenturbereich und im Finanzsektor ist er seit 2002 selbständig als Autor und Betreiber von Internetseiten. Als Vater von drei Kindern treibt er in seiner Freizeit gerne Sport, meditiert und geht seiner Leidenschaft für spannende Bücher und ebensolche Filme nach. Zum Yoga hat in seiner Studienzeit in Hamburg gefunden, seine ersten Lehrer waren Hubi und Clive Sheridan.

https://www.yoga-welten.de

Schlagworte zum Artikel

gratis downloads schmal mh 564

Hier findest Du KOSTENLOS Übungsanleitungen, praktische Hilfen und hochwertige Inhalte zum Gratis-Download.

--> ... zu allen Downloads

Anbieterlinks / Sternchen

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf dieser Website sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Dies beeinflusst aber die Redaktionsarbeit nicht, der Hinweis wäre stets auch ohne den Affiliate-Link erfolgt. Für den Kauf/Abschluss über den Link sind wir natürlich dankbar.